Klick ins Bild zeigt es Ihnen größer

Ein Sommerprojekt 2004.
Konzeptentwicklung, Planung und Umsetzung eines Sinnesgartens von 500 qm auf dem Gelände des St. Marien Altenzentrums in 51103 Köln.

Das Altenzentrum St. Marien liegt inmitten von Häusern, Straßen und Geschäften in einem sehr bunten und lebendigen Stadtteil von Köln.

In dem neuen Sinnesgarten sollte das Konzept der basalen Stimulation aufgegriffen werden, so lautete die Idee von Einrichtungsleiterin Schwester Anna Rosa Bonato.

Es sollte ein Ort der Ruhe werden, in dem behutsame Anregung und sinnvolle Aktivität gleichermaßen möglich ist. Ein Rundweg sollte alle Bereiche des Gartens miteinander verbunden, damit selbständiges Handeln möglich ist.

Im Zentrum des Gartens schwimmen nun Goldfische in einem Gartenteich. Ein kleiner Gemüsegarten, Hochbeete, Obststräucher und eine beachtliche Auswahl an Kräutern sorgen für sinnvolle Aktivität.

Ein Klangspiel und Windspiele machen neugierig auf Töne und Geräusche und ein Plätscherbrunnen sorgt für angenehme Entspannung. Es gibt eine Wetterstation mit großem Außenthermometer, Wetterhahn und Regenmesser und einen so genannten Fühltisch.

In einem Schattenbeet spielt auf Gräsern und Farnen die Sonne mit dem Licht, während man ihr gemütlich im Wintergarten dabei zuschaut.

Eingefasst ist das Gelände von einer bunten Hecke aus Sträuchern, die mit ihrem Duft durch das Jahr begleiten. Zusätzlich verleiht ein Kastanienzaun dem gesamten Garten eine Atmosphäre von Schutz und Sicherheit.

Für die therapeutische Nutzung dieses Außenraumes und für die Betreuung der Gartengruppe ist im Altenzentrum extra eine Gartentherapeutin angestellt.

Auch dieses Projekt haben wir gemeinsam mit den Menschen umgesetzt, deren Garten es wird.

Mittlerweile erfreue ich mich an der Rolle der Haus- und Hof-Gärtnerin und bin fast schon zum Teil des Inventars geworden. In jedem Jahr setzen wir neue Ideen um, wie das Außengelände noch schöner und noch wertvoller für und mit Senioren werden kann.

Ein Besuch lohnt sich!



Das könnte Sie auch interessieren:

Keine Antworten : “Sinnesgarten, Altenzentrum St. Marien, Köln”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Was ist ein Sinnesgarten? | Der Dritte Frühling - [...] Fotos: Aus dem Sinnesgarten, Altenzentrum St. Marien, Köln [...]